Portoperiode 27a: 01.12.1923 - 31.12.1923 (31 Tage)

Drucksachen
Ortspostkarten
Fernpostkarten
Ortsbriefe
Fernbriefe
Andere Belege
Auslandsbelege

Ab dem 1. Dezember kamen die Rentenpfennig-Marken an die Postschalter und der Verkauf von Inflationsmarken wurde eingestellt. Die Vierfachaufwertung der letzten Novembertage wurde rückgängig gemacht und die Marken hatten wieder den aufgedruckten Wert. Alllerdings entsprachen nun 10 Milliarden Mark einem Rentenpfennig. Die neuen Tarife entsprachen nochmals einer Erhöhung um 25%.

Belege mit Inflationsmarken vom Dezember 1923 werden als "Dezemberbriefe" oder "Dezemberfrankaturen" bezeichnet und sind nicht in Mengen zu finden.

Bis 31. Dezember konnten die Inflationsmarken aufgebraucht werden und so finden wir in dieser Portoperiode drei Kategorien:


Die Portotarife der gebräuchlichsten Versendungsarten:

30 Milliarden
3 Rentenpf.
Drucksache bis 25g,
Ortspostkarte
50 Milliarden
5 Rentenpf.
Ortsbrief bis 20g,
Fernpostkarte
100 Milliarden
10 Rentenpf.
Fernbrief bis 20g
200 Milliarden
20 Rentenpf.
Einschreibgebühr