Infla-Berichte 1957 - 1969 (Doppelfolge)

Nach Heft Nr. 16 (neue Folge) von November 1955 dauerte es 1¼ Jahre bis im Februar 1957 endlich wieder ein Heft erschien. Der damalige 2. Vorsitzende Dr. Gerhard Düntsch übernahm zusätzlich die Schriftleitung. Er war es auch, der die Doppelnummerierung der Hefte nach neuer Folge und Gesamtfolge einführte. Er wollte damit an die Tradition der InB der Vorkriegszeit anknüpfen, deren letztes Heft im Oktober 1944 mit der Nr. 31 erschienen war. Folglich prangte daher auf dem ersten Heft dieser Periode Nr. 17 (neue Folge) und Nr. 48 (Gesamtfolge). Aus beruflichen Gründen gab Dr. Düntsch nach nur zwei Heften seine Tätigkeit als Schriftleiter wieder auf. Die Doppelnummerierung wurde aber bis Juni 1969 beibehalten.

Charakteristisch für diese Periode ist, dass bis Anfang der 1960er-Jahre die Hefte sehr unregelmäßig erschienen und in einigen Jahren die Mitglieder über das Vereinsgeschehen sogar überhaupt nicht informiert wurden. Hinzu kam, dass die Rundbriefe von einer dermaßen schlechten Qualität waren und eine Zumutung für die Leser darstellten. Dass dies berechtigterweise für deutlichen Unmut der Vereinsmitglieder sorgte, war mehr als verständlich. Grund für diese Misere war in erster Linie, dass niemand bereit war, die Arbeit eines Redakteurs oder Schriftleiters für die INFLA-Berichte zu übernehmen und so dümpelte das Erscheinen der Hefte vor sich hin. Die mehrfachen Apelle des 1. Vorsitzenden Fritz Gaedicke, sich mit Artikeln zu den InB einzubringen, verhallten sang- und klanglos.

Eine grundlegende Verbesserung begann in der ersten Hälfte der 1960er-Jahre, als Herr Dipl.-Ing. Leendert Smidt aus Wien Mitglied von INFLA-Berlin wurde. Wann er Mitglied wurde, konnte bisher nicht ermittelt werden, denn die Veröffentlichung der Neuaufnahmen in den InB erfolgte nicht immer. Fakt ist aber, dass Herr Smidt ab dem 15. Mai 1963 das Amt des 2. Vorsitzenden innehatte und danach auch die Redaktion der InB übernahm. Das erste Heft Nr. 24 (neue Folge)/Nr. 55 (Gesamtfolge) von September 1964, das unter seiner Regie herauskam, wurde auch mit dem INFLA-Logo der 50-Milliarden-Marke versehen, das bis heute Bestandteil der Titelseite ist. Unterstützt wurde er bei der Redaktionsarbeit von Beginn an durch den Wiener Prüfer Ing. Gotwin Zenker, der im Januar 1971 die Nachfolge von Smidt als 2. Vorsitzender antrat. Aus Sicht einiger Berliner Mitglieder war dies allerdings ein Ding der Unmöglichkeit. Nach Meinung letzterer ging es einfach nicht an, dass die Mitteilungshefte eines Berliner Vereins nun im fernen Wien gedruckt wurden. Die Tatsache, dass dort aber niemand bereit war, diese Aufgabe zu übernehmen, ließ man dabei unerwähnt.

Fakt ist jedoch, dass seitdem die InB bis heute regelmäßig viermal jährlich erscheinen. Daher kann man die Übernahme der redaktionellen Arbeit durch die Herren Smidt und Zenker nur als Segen für unsere Rundbriefe bezeichnen.

Harald Mürmann

1957

Infla-Bericht - Neue Folge 17 (48) - Februar 1957
Infla-Bericht - Neue Folge 18 (49) - August 1957

1959

Infla-Bericht - Neue Folge 19 (50) - August 1959
Infla-Bericht - Neue Folge 20 (51) - November 1959
Infla-Bericht - Neue Folge 21 (52) - Dezember 1959

1960

Infla-Bericht - Neue Folge 22 (53) - Juni 1960

1963

Infla-Bericht - Neue Folge 23 (54) - Januar 1963

1964

Infla-Bericht - Neue Folge 24 (55) - September 1964
Infla-Bericht - Neue Folge 25 (56) - Dezember 1964

1965

Infla-Bericht - Neue Folge 26 (57) - März 1965
Beilage in Infla-Bericht 26 (57) - Ergänzung zur Arbeit über die Marke 800T / 500 von E. Peschl
Infla-Bericht - Neue Folge 27 (58) - Juni 1965
Infla-Bericht - Neue Folge 28 (59) - September 1965
Infla-Bericht - Neue Folge 29 (60) - Dezember 1965

1966

Infla-Bericht - Neue Folge 30 (61) - März 1966
Infla-Bericht - Neue Folge 31 (62) - Juni 1966
Infla-Bericht - Neue Folge 32 (63) - September 1966
Infla-Bericht - Neue Folge 33 (64) - Dezember 1966

1967

Infla-Bericht - Neue Folge 34 (65) - März 1967
Infla-Bericht - Neue Folge 35 (66) - Juni 1967
Infla-Bericht - Neue Folge 36 (67) - September 1967
Infla-Bericht - Neue Folge 37 (68) - Dezember 1967

1968

Infla-Bericht - Neue Folge 38 (69) - März 1968
Infla-Bericht - Neue Folge 39 (70) - Juni 1968
Infla-Bericht - Neue Folge 40 (71) - September 1968
Infla-Bericht - Neue Folge 41 (72) - Dezember 1968

1969

Infla-Bericht - Neue Folge 42 (73) - März 1969
Infla-Bericht - Neue Folge 43 (74) - Juni 1969
Inhalt der Hefte 1 bis 40 - Beilage in Heft 43