Portoperiode 22: 01.11.1923 - 04.11.1923 (4 Tage)

Drucksachen
Ortspostkarten
Fernpostkarten
Ortsbriefe
Fernbriefe
Andere Belege
Belege mit Dienstmarken
Auslandsbelege

Hatte man sich zuvor noch mit einer Verdoppelung der Portosätze beschieden, wurden hier nun die Portosätze gleich verzehnfacht. Lediglich bei den Gebühren für Einschreiben und Eilzustellung gab sich die Reichspost mit dem Faktor 5 zufrieden.

Viel interessanter jedoch ist die Tatsache, dass sich es hier mit nur vier Tagen um die kürzeste Portoperiode der Reichspost überhaupt handelt. Hinzu kommt noch, dass der 1.11. in Teilen Deutschlands Feiertag war und der 4.11. auf einen Sonntag fiel.

Die Portotarife der gebräuchlichsten Versendungsarten:

MiNr. 319
Drucksache bis 25g,
Ortspostkarte
40 Mio.
Ortsbrief bis 20g,
Fernpostkarte
MiNr. 321
Einschreibgebühr
MiNr. 322
Fernbrief bis 20g

MiNr. 323   MiNr. 324
Sind in dieser Portoperiode
auch schon gesichtet worden.